Startseite

Seite 1|Seite 2|Seite 3|Seite 4

Dynasty Pilotfilm

Kopf oder Adler (Oil) – USA: 12.01.1981, D: 24.04.1983



 
Die Premiere von Dynasty am 12.01.1981 war etwas Besonderes: Bis zu diesem Zeitpunkt war in den USA noch niemals eine Show mit einem Pilotfim in dreifacher Episodenlänge gestartet worden. In den USA betrug die Sendezeit inklusive Werbepausen 3 Stunden. In Deutschland war der Pilotfilm ohne Werbung 135 Minuten lang und wurde am Sonntag den 24.04.1983 ohne Unterbrechung im ZDF uraufgeführt. In späteren Wiederholungen wurde der Pilotfilm in 3 Episoden zu je 45 Minuten gezeigt.
Die Gestaltung des Vorspanns unterscheidet sich von den folgenden Episoden: Nur die Namen der Darsteller sind zu sehen.

 

 
Als der Pilotfilm gedreht wurde, spielte George Peppard die Rolle des Blake Carrington. Da Peppard sich aber mit Aaron Spelling zerstritt, erhielt John Forsythe die Rolle.

 

 
Das ganze Filmteam und alle Darsteller mussten ca. ein Vierteljahr später noch einmal nach Filoli zurückkehren und alle Szenen, in denen Blake mitspielt, noch einmal neu drehen - dieses Mal mit Forsythe.