Startseite

Seite 1|Seite 2|Seite 3|Seite 4

Der Denver-Clan DVD

1. Season - Veröffentlichung 3. Juli 2008 in Deutschland


 

 
Video: Full Frame 1,33:1 (4:3), Farbe
Untertitel: Deutsch, Englisch
Format: PAL
   Audio: Deutsch, Englisch [Dolby Digital Mono]
Regional-Code: RC2
Laufzeit: 689 min
In einem Pappschuber befinden sich 2 Slimcases mit jeweils 2 DVDs. Das Titelbild auf dem Schuber und den beiden Slimcases ist identisch. Auf den Rückseiten der Hüllen gibt es sehr kurze Inhaltsangaben zu den Episoden. Die DVDs selbst sind mit dem Originaltitel bedruckt.

Vorlage für das Bild ist die US-DVD. Somit befindet sich auf dieser deutschen Ausgabe das gleiche, fantastsich digital restaurierte Bild. Zu jeder Episode gibt es den Original-US-Vorspann und -Abspann. Es wurde nur der Vorspann des Pilotfilms restauriert, der Vorspann der Episoden 2 bis 13 wurde nicht aufgearbeitet. Endlich sieht man in einer deutschen Sprachversion das vollständige Ende der Episode: Das Bild wird eingefroren, die Namen der Produzenten eingeblendet und die Musik ausgespielt. Das Bild dieser DVD ist qualitativ besser, als alle bisherigen Ausstrahlungen in Deutschland. Da es außer dem deutschen auch den englischen Soundtrack sowie alle original Vor- und Abspänne gibt, kann diese DVD sehr zum Kauf empfohlen werden.

Leider wurde das Bonusmaterial der US-DVD (Kommentare von Esther Shapiro und Al Corley, Denver-Clan-Überblick sowie Profile von Fallon Carrington Colby und Steven Carrington) nicht auf die deutsche DVD übernommen.

Der Pilotfilm hat eine Länge von drei Episoden. Er wurde bei der Erstausstrahlung in den USA und im ZDF an einem Abend gesendet. Die US-Ausgabe beinhaltet doppelseitige, einschichtige DVDs. Das heißt, es gibt auf jeder Disc eine Seite A und eine Seite B mit jeweils zwei Episoden. Auf Disc 1 - Seite A befinden die ersten zwei Drittel des Pilotfilms. Auf Disc 1 - Seite B ist das letzte Drittel sowie Episode 2 zu finden. Zum Abschluss der ersten zwei Drittel gibt es einen Abspann, zu Beginn des letzten Drittels einen Vorspann. Diese stammen nicht von der Erstausstrahlung.
Bei der deutschen Ausgabe wurden einseitige, zweischichtige DVDs verwendet. Der Pilotfilm hätte in Originallänge ohne Unterbrechung in einem Stück aufgespielt werden können. Leider wurde die Aufteilung der US-DVD in die ersten zwei Drittel und das letzte Drittel, jeweils mit Vor- und Abspann, übernommen.
Auf der deutschen Disc 1 befindet sich auch Episode 2 (analog der US-Disc 1- Seite B). Leider wurde bei der Beschriftung der Inhaltsverzeichnisse in den DVD-Hüllen ein Fehler gemacht und die Episode 2 der Disc 2 zugeordnet. Daraus folgend sind die Inhaltsangaben für alle Discs falsch.

 
Inhalt laut Aufdruck:
Disc 1: Kopf oder Adler (Pilotfilm)
Disc 2: Der Pakt / Krystle kontert / Las Vegas und zurück / Der Mittagsspion
Disc 3: Wölfe und Schafe / Bittere Wahrheiten / Es riecht nach Öl / Harte Schläge
Disc 4: Mein Freund Cecil / Kettenreaktion / Aussage gegen Aussage / Die letzte Zeugin
   Tatsächlicher Inhalt:
Disc 1: Kopf oder Adler (Pilotfilm) / Der Pakt
Disc 2: Krystle kontert / Las Vegas und zurück / Der Mittagsspion / Wölfe und Schafe
Disc 3: Bittere Wahrheiten / Es riecht nach Öl / Harte Schläge/ Mein Freund Cecil
Disc 4: Kettenreaktion / Aussage gegen Aussage / Die letzte Zeugin

Einen Fehler gibt es im DVD-Menü von Disc 2: die Schreibweise von Krystles Namen.

In einer Neuaflage vom 6. Oktober 2011 wurde die 1. Staffel auf zwei DVD-Hüllen (Volumes) aufgeteilt und getrennt verkauft.
Vol. 1 - Disc 1: Episode 1 (Teil 1 bis 3), Disc 2: Episode 2 bis 5
Vol. 2 - Disc 1: Episode 6 bis 9, Disc 2: Episode 10 bis 13

Klicken Sie auf die Abbildungen der Box, um die Vorder- und Rückseite größer im eigenen Fenster anzuzeigen.
Klicken Sie auf die unteren Bilder, um einen Vergleich zwischen TV- und DVD-Bild zu erhalten.