Startseite

Die Hauptrollen und ihre Darsteller|Haupt- und Nebenrollen in tabellarischer Form

Cecil Colby

Lloyd Bochner


Geschwister:
Constance, Jason und Phillip Colby

Ehe:
Alexis Carrington
Cecil ist im Denver-Clan der Geschäftsführer von ColbyCo. Er ist ein Schwerenöter der alten Schule und war früher einmal Blakes bester Freund. Aus geschäftlichen und privaten Gründen haben sich die beiden Männer unvereinbar zerstritten. Cecil war schon als junger Mann unsterblich in Alexis verliebt und konnte es nicht ertragen, dass Blake sie heiratete. Sein Ziel war immer, sie zurückzubekommen. Nachdem sein Bruder Phillip in Vietnam verschollen schien, zog er dessen Sohn Jeff auf. (Später erfahren wir, dass sein Bruder Jason der Vater von Jeff ist.) Er nimmt ihn mit ins Unternehmen ColbyCo. Als Denver-Carrington immer mehr wächst und Cecil und Blake zu erbitterten Feinden werden, macht Cecil unter dem Namen Logan Rhinewood Blake das Leben schwer. Der Kampf gipfelt in einem von Cecil inszenierten Attentat auf Blake, der dadurch für Wochen sein Augenlicht verliert. Cecil kommt nach einem Herzinfarkt beim Sex mit Alexis ins Krankenhaus. Kurz vor seinem Tod heiratet er sie dort. Alexis muss Cecil auf dem Sterbebett versprechen, Blake Carrington zu vernichten, koste was es wolle. Alexis verspricht ihm das nur allzu gerne. Nach der Testamentseröffnung wird sein Imperium zwischen Alexis und Jeff aufgeteilt.